12. Januar 2023

Vom Erstkontakt zur Serie – 1. Teil: Der Angebotsprozess

Wie kommt Promotech zu seinen Kunden? Mit der Automobilindustrie bedient Promotech einen Markt schnelllebiger Produktlebenszyklen sowie hoher Ansprüche an Zuverlässigkeit und Präzision. Diesen Herausforderungen begegnen wir durch enge Beziehungen zu Kunden und deren Entwicklungsabteilungen sowie standardisierten und professionalisierten Vertriebsstrategien für die Neukundenakquise, Angebotslegung und weitere Betreuung.

Der Promotech Sales-Cycle

Der Promotech Sales-Cycle skizziert die durchgehende Betreuung vom Erstkontakt bis zum After-Sales Service. Engmaschiger Kontakt und ein offenes Gesprächsklima zeichnen jeden Schritt in Projekten mit Promotech aus.

Projektanfragen

Bei Promotech teilen sich die Anfragen zwischen Bestandskunden und Neukunden auf. Bei Neukunden können zwischen Erstkontakt und erstem konkreten Projekt Monate oder Jahre vergehen. Die beschleunigten Prozesse und der zeitliche Vorteil machen Bestandskunden besonders wertvoll.

 

Der Angebotsprozess

Die Angebotserstellung erfolgt abteilungsübergreifend unter der Leitung eines Projektmanagers, dessen Zuständigkeit vom ersten Angebot bis zum „end of production“ dauert. Für unsere Kunden bietet das den Vorteil eines konkreten Ansprechpartners zu jedem Zeitpunkt im Projektablauf.

In den Angebotsprozess fließt neben der technischen Machbarkeit und kaufmännischen Faktoren immer auch der Abgleich mit unserer Unternehmensstrategie ein. Diese beinhaltet die laufende Erweiterung von Knowhow und Infrastruktur, um Komponenten so vollständig wie möglich inhouse produzieren zu können und damit die Investitionskosten unserer Kunden zu reduzieren.

 

Fertigung auf bestehenden Produktionsanlagen

Ist es möglich, bereits bestehende Produktionsanlagen mit geringem Umrüstaufwand zu verwenden, senkt dies sowohl die Investitionskosten, als auch die Projektvorlaufzeit. Mit einer ausdifferenzierten Infrastruktur moderner Anlagen gelingt es Promotech bei einer Vielzahl an Projekten, die Kosten für unsere Kunden zu reduzieren und den Projektstart nach kurzer Vorlaufzeit zu realisieren.

 

Anbauteile

Anbauteile wie Kontakte oder Bolzen können zugekauft oder inhouse produziert werden. Mit einer schlagkräftigen Entwicklungsabteilung erweitert Promotech stets das Portfolio an inhouse gefertigten Anbauteilen mit laufend optimierten Eigenschaften. Beispielsweise fordern Ausschreibungsunterlagen eine immer stärkere Reduktion der Größe von Kontakten. Wir sind in der Lage, immer kleinere Kontakte mit immer engeren Toleranzen intern zu produzieren. Damit senken wir die Investitionskosten unserer Kunden und sichern kurze Lieferzeiten.

 

Werkzeuge

Die Konstruktion der benötigten Werkzeuge spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle in der Kostenstruktur des Produkts. Auch hier zeigt sich Promotech als innovationsgetriebener Anbieter. Wir sind aufgrund enger Abstimmung zwischen Produktentwicklung und hauseigenem Werkzeugbau in der Lage, viele Spritzguss- oder Stanzwerkzeuge mit hervorragenden Spezifikationen intern zu produzieren. Damit schaffen wir für unsere Kunden enorme Kostenvorteile.

 

Herausforderungen im Angebotsprozess

Im Zuge der Angebotserstellung sind die damit befassten Abteilungen mit folgenden Herausforderungen konfrontiert:

  • Schwankende Preise bei Rohstoffen und Energie
  • Zeitvorgaben und deren Vereinbarkeit mit extern bezogenen Werkzeugen oder Anlagen
  • Abteilungsübergreifende Kommunikation und Datenaufbereitung

Diesen Herausforderungen begegnen wir mittels standardisierter und laufend optimierter Abläufe im Projektmanagement, dem stetigen Ausbau der eigenen Autarkie in Sachen Energie sowie der laufenden Erweiterung des Spektrums der eigenen Produktionskapazitäten.

 

Die Angebotsverhandlung

Nach einer erfolgreichen Angebotsverhandlung, erfolgt eine direkte Auftragserteilung oder eine Übermittlung eines „letter of intent“, welcher die Basis für den konkreten Auftrag dient.

Auch in dieser Phase profitieren unsere Kunden von der Verfügbarkeit eines Ansprechpartners, welcher über die Angebotslegung hinaus durch klar definierte, abteilungsübergreifende Projektschritte für ein effizientes Projektmanagement sorgt.

Erfahren Sie im nächsten Teil der Reihe „Vom Erstkontakt zur Serie“, mehr über das Projektmanagement und die Serienumsetzung bei Promotech.

 

Jetzt Kontakt mit unserem Vertriebsmitarbeiter aufnehmen!

Thomas Hametner, BSc MSc MLBT MBA
Key Account Manager

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