30. Januar 2024

Thomas Kastinger (Lehrlingsausbilder IT) im Interview

Dieses Jahr beginnt Promotech mit der Lehrausbildung für angehende Informationstechnolog:innen. Der zuständige Ausbilder Thomas Kastinger erzählt uns im Interview mehr über seine Person, den IT-Beruf und die Ausbildung in unserem Unternehmen.

 

Promotech: Herr Kastinger, beginnen wir mit einer lockeren Wortassoziation. Was fällt Ihnen zu folgenden Begriffen ein?

  • Soziales Lernen – Digitale Medien
  • IT-Nerd – Eher Programmierer als IT-Abteilung
  • Generation Z – Nach Z kommt wieder A, es geht Bergauf
  • Förderung von Talenten – Unbedingt
  • Fachkräftemangel – Wir bilden die Fachkräfte der Zukunft aus

 

 

Zur Person Thomas Kastinger

Promotech: Erzählen Sie uns doch nun ein wenig über Ihren bisherigen Werdegang.

Thomas Kastinger: Nach dem Abschluss der HTL-Braunau hat es mich eher zufällig in die Welt der IT gezogen, als mir beim Bewerbungsgespräch als Elektrotechniker eine Stelle als Mitarbeiter der IT-Abteilung angeboten wurde.

Vor gut 20 Jahren klang das nach tollen Herausforderungen, die ich nach wie vor gerne täglich meistere. Die ersten 10 Jahre bei einem Spielautomatenhersteller, die letzten davon als Leiter der IT-Abteilung, gefolgt von weiteren 10 Jahren bei einem Pumpenhersteller. Hier hatte ich die letzten 7 Jahre die IT-Verantwortung für die Standorte Österreich und Italien.

 

Promotech: Was war ausschlaggebend für Sie, bei Promotech „anzuheuern“?

Thomas Kastinger: Das Angebot, neuen Herausforderungen gegenüberzutreten und vom Konzernleben in ein familiengeführtes Unternehmen zu wechseln. Hier ist man näher am Geschehen an richtungsweisenden Entscheidungen beteiligt und nicht nur Zuschauer.

 

Vertrauen, Respekt und Verständnis – Lehrlingsausbildung bei Promotech

Promotech: Warum ist es zum jetzigen Zeitpunkt ein wichtiger Schritt, das Ausbildungsangebot bei Promotech um diesen Beruf zu erweitern?

Thomas Kastinger: Meines Erachtens ist es nie zu früh, unserer Jugend die Chance zu geben, in Bereichen wie IT und Digitalisierung Fuß zu fassen. Das Arbeitsleben wird mittlerweile von der IT geprägt. Sie dient nicht mehr nur als teures Werkzeug, sondern unterstützt in sehr vielen Bereichen den Arbeitsalltag.

 

Promotech: Was reizt Sie persönlich an der neuen Aufgabe?

Thomas Kastinger: Wissen zu teilen. Junge Leute auszubilden, ihnen zu zeigen, wie wichtig es ist, sich selbst einzubringen, Herausforderungen zu meistern und daran zu wachsen.

 

Promotech: Haben Sie schon länger eine pädagogische Aufgabe angestrebt oder war das Zufall?

Thomas Kastinger: Der Wunsch, Lehrlinge auszubilden, existiert schon lange. Bei Promotech wurde er aber auch gehört und der Grundstock dazu von der Geschäftsleitung geschaffen.

 

Promotech: Wie bereiten Sie sich selbst auf die neue Aufgabe vor?

Thomas Kastinger: Abgesehen von den Vorbereitungen, die ohnehin getroffen werden müssen, geht es primär um die Persönlichkeit der Lehrlinge, auf die man sich einstellen muss.

 

Promotech: Wie wird die Ausbildung der Informationstechnolog:innen organisiert sein?

Thomas Kastinger: Bei uns im Haus gibt es bereits in mehreren Abteilungen Lehrlinge. In der IT-Abteilung und auch für mich persönlich ist es der Anfang. Da wir eine sehr komplexe IT-Landschaft betreiben, wird es damit starten, die Systeme und Abläufe kennenzulernen.

 

Promotech: Was macht gute Informationstechnolog:innen aus?

Thomas Kastinger: Das kann man kaum verallgemeinern. Je nach Bereich sind andere Eigenschaften von Vorteil. Ein Netzwerktechniker hat andere Herausforderungen zu meistern als ein Support Mitarbeiter, der auch mal als Hobbypsychologe für seine Kollegen herhalten muss, wenn etwas nicht so klappt wie es soll.

 

Promotech: Werden Sie auch in das Recruiting der Lehrlinge involviert sein, wenn ja, wie?

Thomas Kastinger: Wir laden die Bewerber zu Schnuppertagen und Praktika ein, so kann man sich gegenseitig kennenlernen und sich vorab schon mal ein gutes Bild machen. Ich will den Bewerber/die Bewerberin kennen lernen. Diese(r) kann sich ein Bild von Promotech machen und dann entscheiden, ob es für beide Seiten das Richtige ist.

 

Promotech: Was sind für Sie aktuell besonders wichtige Aspekte in der Lehrlingsausbildung?

Thomas Kastinger: Den Jugendlichen beizubringen, dass sie einen wichtigen Beitrag zum Ganzen leisten. Sie sollen auch Spaß und Freude an dem haben, was sie machen. Dann geht die Arbeit oft von ganz allein.

 

Promotech: Was ist für die Rolle eines Lehrlingsausbilders/ einer Lehrlingsausbilderin wichtig?

Thomas Kastinger: Verantwortungsbewusstes Handeln, Menschenkenntnis, positives Denken, respektvoller Umgang, uvm. Schön wäre es, zu einer Vorbildfigur zu werden, die gerne angenommen wird. Gegenseitiges Vertrauen muss großgeschrieben werden.

 

Promotech: Was ist allgemein wichtig in der Arbeit mit jungen Leuten?

Thomas Kastinger: Sich manchmal an die eigene Jugend zurückzuerinnern.

 

Promotech: Gibt es bereits inhaltliche Schwerpunkte, die sie gerne setzen würden?

Thomas Kastinger: Asset-Management und Client-Automatisierung, um zwei zu nennen.

 

Promotech: Wie beurteilen Sie die Lehrausbildung bei Promotech? Wie unterscheidet sich das Unternehmen von anderen?

Thomas Kastinger: Promotech hat für eine Ausbildung in der IT-Abteilung die perfekte Unternehmensgröße. Klein genug, um die persönliche Ebene pflegen zu können und groß genug für ein breites Spektrum an Systemen und Anwendungsbereichen. In einem Satz: Bei uns wird es nie langweilig.

 

Herr Kastinger, wir danken Ihnen für Ihre Zeit und wünschen viel Erfolg für die spannende neue Aufgabe!

Sie möchten mehr zur Lehrausbildung bei Promotech erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!