12. März 2024
Promotech und die MINT Region INNVIERTEL+
Die MINT Region Innviertel+ dient der Stärkung unserer Region als Wirtschafts- und Bildungsstandort. Promotech leistet seinen Beitrag durch finanziellen Support, KnowHow und aktive Unterstützung innovativer Bildungsprojekte.
Das entspricht exakt unserem Selbstverständnis als Arbeitgeber. Wir tragen nicht nur Verantwortung für unsere Mitarbeiter:innen, sondern auch für die deren Familien sowie die Bildungs- und Ausbildungslandschaft im Innviertel.
Was sind eigentlich MINT-Regionen?
Bekanntermaßen sind in einem Hochtechnologie-Land wie Österreich Kompetenzen in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik entscheidend für wirtschaftlichen Erfolg. Die Initiative der MINT-Regionen soll regionale Netzwerke in diesem Feld stärken. Beteiligt sind
- Unternehmen
- Schulen & Bildungseinrichtungen
- Gemeinden & öffentliche Institutionen sowie
- private Initiativen
Folgende Ziele sollen die Region als Innovationskraft stärken:
- Förderung von MINT-Talenten
- Angebote vom Kindergarten bis ins Berufsleben
- Begeisterung für MINT in Schule und Praxis wecken und Erlebnisse schaffen
- Bei Jugendlichen Impulse für aktive Beteiligung setzen
- Abbau von Wissenschafts- und Technologieskepsis
- Regionale Lösungen für den Fachkräftemangel stärken
Promotech und die MINT-Region Innivertel+
Promotech kann als Akteur der MINT-Region Innviertel+ auf eine breite Vernetzung mit der Bildungslandschaft der Region zurückgreifen. Vor allem in unseren Schulpartnerschaften mit Schulen unterschiedlicher Schultypen wurde ein wichtiger Grundstein gelegt. Diese Partnerschaften manifestieren sich nicht nur in Geld- und Sachspenden für unsere Partnerschulen. Wir bieten darüber hinaus Praxisworkshops für Lehrer:innen und Schüler:innen bei uns im Haus sowie an den Schulen und unterstützen die Lego League.
Promotech und die Lego League
In unserer wirtschaftlich und technologisch starken Region kann die MINT-Region Innviertel+ bereits auf eine Reihe von Projekten und Netzwerken aufsetzen. Als eines von mehreren Unternehmen unterstützen wir dieses großartige Projekt gemeinsam mit dem Techno-Z (Braunau & Ried) und den HTLs in Braunau, Ried und Andorf.
In Wettbewerben messen sich Schulteams darin, Aufgaben zu erfüllen, die Teamwork erfordern und die jungen Nachwuchs-Ingenieur:innen in ihren MINT-Kompetenzen fordern:
- Robotik
- Programmierung
- Konstruktion
So galt es in der Vergangenheit beispielsweise, unter dem Motto „American Football“ Roboter zu konstruieren und zu programmieren, welche sich auf einem Spielfeld bewegten und Bälle „warfen“ oder einen geländegängigen Roboter zu konstruieren, welcher einen vorgegebenen Parcours absolvieren musste.
Das Konzept sieht ein Coaching von Mittelschüler:innen durch Schüler:innen der Höheren Technischen Lehranstalten vor – ein zusätzlicher pädagogischer Nutzen für beide Altersgruppen.
Promotech ist begeisterter Sponsor der Veranstaltung und einzelner Teams. Die Verschränkung von Workshops im Unternehmen und der spielerischen Anwendung von Kenntnissen im Wettbewerb ist ein unschlagbares Instrument, um Begeisterung für MINT zu wecken.
MINT-Region Innviertel+
Insgesamt erstreckt sich die MINT-Region Innviertel über die Teilregionen:
- Bezirk Braunau
- Bezirk Ried
- Bezirk Schärding
- Region Passau & Universität Passau
Akteure und Aktivitäten
Zu den Partner:innen der MINT-Region zählen neben Promotech weitere Unternehmen, mehrere HTLs und eine HTBLA, mehrere Mittelschulen, eine Volksschule sowie Institutionen wie das Techno-Z Braunau oder die Bildungsregion Innviertel.
Die Aktivitäten der MINT-Region Innviertel+ umfassen neben der Lego League weitere praxisorientierte und hochkarätige Projekte:
- KET – Kinder erleben Technik (WKOÖ gemeinsam mit Kindergärten)
Kinder im Kindergartenalter beschäftigen sich spielerisch mit Technik und Digitalisierung. - Future LAB (Fill GmbH)
Technologie-Labor für unterschiedliche Altersgruppen - LEGO LEAGUE District Innviertel (Unternehmen – z.B. Promotech & Institutionen – z.B. Techno-Z)
Geprüfte Qualität
Um sich als MINT-Region zu etablieren und das entsprechende Qualitätslabel zu erhalten, müssen Regionen bestimmte Kriterien erfüllen. Beispielsweise muss sichergestellt sein, dass die beteiligten Akteure alle Bildungsstufen und technologisch ausgerichtete Unternehmen umfassen und schulische sowie außerschulische Aktivitäten unter Beteiligung von Unternehmen der freien Wirtschaft umgesetzt werden.
MINT Region Innviertel+: Eine sinnvolle Initiative, an der wir mit Freude mitwirken. Sie dürfen auch in Zukunft gespannt sein, auf MINT-Projekte dieser starken Region unter tatkräftiger Mitwirkung von Promotech!