16. April 2024

Promotech People: Supply Chain Manager Andreas Schöberl im Interview

Andreas Schöberl ist unser Head of Supply Chain Management. Wir haben gefragt, was ihn motiviert und wie die Erfolgsrezepte im Supply Chain Management bei Promotech aussehen.

 

Promotech: Herr Schöberl, Sie wechselten vor fünf Jahren vom Qualitätsmanagement als Bereichsleiter in das Supply Chain Management. Was reizte Sie am Wechsel der Funktionen?

Andreas Schöberl: Im Zuge der strategischen Unternehmensausrichtung war es notwendig, eine Supply Chain zu etablieren. Diese umfasst alle Schritte

  • vom Customer Service als Kundenkontakt über die
  • Produktionssteuerung als Planungsinstrument für die Fertigung und verlängerten Werkbänke bis hin zu
  • Einkauf und Disposition als externe Schnittstelle zu Lieferanten.

Durch meine Branchen- und Führungserfahrung sah ich hier einen Mehrwert für das Unternehmen.

Promotech: Was lässt sie Promotech bereits seit 14 Jahren die Treue halten?

Andreas Schöberl: Promotech ist aufgrund seiner Unternehmensstruktur besonders flexibel und ist in der Lage, Entscheidungen rasch zu treffen. Dies ist besonders am schnelllebigen Markt der Automobilindustrie ein USP, den ich sehr schätze und auch bereit bin mitzugestalten.

 

Promotech: Welche Aufgaben erfüllt die Abteilung Supply Chain Management bei Promotech?

Andreas Schöberl: Die Supply Chain bei Promotech umfasst von der Abwicklung der Kundenaufträge über die Steuerung und Planung der Fertigung auch den Zukauf und dessen Beschaffung von Lieferanten für Produktions- und Nicht-Produktionsmaterial.

 

Promotech: Wie kam es zur Doppelfunktion – Head of SCM und Prokurist?

Andreas Schöberl: Als Verantwortlicher für Customer Service / Produktionssteuerung / Einkauf + Beschaffung ist es notwendig, bei Herausforderungen mit externen Partnern schnell zu agieren. Hierzu benötigt man den Rückhalt der Geschäftsführung, welcher in Form einer Prokura gegeben ist.

 

Promotech: Was ist Ihr Erfolgsrezept, um diese Doppelfunktion zu managen?

Andreas Schöberl: Ein enger, regelmäßiger Austausch mit der Geschäftsführung ist notwendig, um einen gesamtheitlichen Überblick zu behalten. Dadurch kann bereits im Vorfeld Problemen entgegengewirkt werden.

 

Promotech: Was ist besonders wichtig für ein erfolgreiches SCM?

Andreas Schöberl: Um für Promotech ein erfolgreiches SCM darzustellen, ist eine enge Abstimmung zwischen allen Abteilungen der Supply Chain und zu anderen Bereichen von besonderer Bedeutung. Hierzu gibt es täglich auf allen Ebenen Flash Meetings, um auf kurzfristige Änderungen zielgerichtet und abgestimmt zu reagieren. Eine offene Kommunikation zwischen allen Mitarbeiter:innen ist deshalb besonders wichtig.

Aber im Allgemeinen ist mir als Führungskraft wichtig, dass meine Mitarbeiter:innen motiviert und mit Engagement ihre Aufgaben ausführen. Proaktives und eigenverantwortliches Arbeiten sind Fähigkeiten, welche man nicht erlernen kann, sondern von Haus aus mitbringen muss.

Promotech: Was sind für Sie aktuell und in Zukunft die wichtigsten Herausforderungen für das SCM?

Andreas Schöberl: Als erster Kundenansprechpartner ist es wichtig, sich regelmäßig gemeinsam mit dem Kunden auf Entwicklungen am schnelllebigen Markt der Automobilindustrie abzustimmen. Absatzschwankungen müssen frühzeitig analysiert werden, um zeitgerecht und bedacht die richtigen Stellhebel zu stellen. Durch den schnell wachsenden Markt aus Asien muss sich speziell die europäische Automobilindustrie gut positionieren, um nicht aus dem Markt verdrängt zu werden.

 

Promotech: Was fällt Ihnen zu den Begriffen Innovation & Nachhaltigkeit ein?

Andreas Schöberl:

Innovation
Um am Markt für seine Kunden attraktiv zu bleiben, ist es wichtig, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Innovationen in Form von technischen Lösungen zu entwickeln.

Nachhaltigkeit
Neben der Einhaltung von Umweltaspekten ist es ebenfalls wichtig, nachhaltig zu wirtschaften und somit den Standort für die Zukunft auszurichten.

 

Promotech: Was macht für Sie das Besondere der Arbeit bei Promotech aus?

Andreas Schöberl: Promotech bietet seinen Mitarbeiter:innen ein innovatives und kollegiales Umfeld. Neben einem tollen Betriebsrestaurant – der PromoLounge – kann nach einem Arbeitstag im PromoFit – dem Fitnessstudio – noch etwas für die Gesundheit gemacht werden.

 

Wir danken Andreas Schöberl für seine Zeit und wünschen weiterhin viel Erfolg im schnelllebeigen Geschäft des Supply Chain Managements.

Fragen zum SCM bei Promotech? Schreiben Sie uns!