27. Juni 2023
Promolounge-Köchin Margit Tränker im Porträt
Das Team der Promolounge – dem frischen Betriebsrestaurant bei Promotech – hat eine neues Teammitglied. Im Interview erfahren wir mehr über die Person Margit Tränker und was den Arbeitsplatz Promolounge ausmacht.
Promotech: Frau Tränker, was macht Ihnen eigentlich am Kochen Spaß?
Margit Tränker: Ich mag am Kochen vor allem das kreativ sein. Man kann mit saisonalen Zutaten eigene Gerichte erfinden oder mit altbekannten Rezepten experimentieren. Außerdem ist es schön, Menschen zu verwöhnen. Wenn man sieht, wie Mitarbeiter an einem stressigen Arbeitstag ihr Auszeit gerne in der Promolounge verbringen und mein Essen genießen, dann freut mich das.
Promotech: Wie kamen Sie eigentlich auf die Promolounge als mögliche neue Wirkungsstätte?
Margit Tränker: Das war eine recht spontane Entscheidung. Man denkt als Köchin ja sonst eher an „normale“ Gasthäuser und Restaurants. Aber ich dachte spontan: Anschauen kostet nichts. Ich muss sagen, nach den ersten 16 Wochen gefällt es mir sehr gut.
Promotech: Was ist anders als in einem klassischen Restaurant?
Margit Tränker: Es unterscheiden sich vor allem die Arbeitszeiten und die Planung. In der regulären Gastronomie gibt es zwar auch Stoßzeiten. Aber in einem Betriebsrestaurant hat man mehr oder weniger die ganze Frequenz in der Mittagspause. Da muss man selbstverständlich ganz anders planen und es kann auch schon mal stressig werden.
Promotech: Was sind die Vorteile des Arbeitsplatzes Promolounge?
Margit Tränker: Es ist angenehm, nicht am Abend Arbeiten zu müssen. Außerdem ist in vielen Gastronomiebetrieben Teildienst üblich. Das heißt, man arbeitet oft 8 – 10 Stunden am Tag, hat aber dazwischen 2 – 4 Stunden Pause. Da hat man nicht mehr wirklich viel Freizeit an einem Arbeitstag. Außerdem ist es schön, seinen Arbeitsplatz nahe beim Wohnort zu haben.
Promotech: Wie würden Sie Ihren Kochstil bezeichnen und worauf achten Sie beim Kochen besonders?
Margit Tränker: Das ist sicher Hausmannskost. Wichtig ist für mich Frische und eine schöne Optik.
Promotech: Wie ist das Feedback Ihrer Kolleg:innen
Margit Tränker: Im Team bin ich sehr gut aufgenommen. Alle sagen, ich passe gut ins Team.
Promotech: Gibt es ein Lieblingsgericht bei der Belegschaft?
Margit Tränker: Das sind auf jeden Fall die Bratkartoffeln.
Promotech: Kochen Sie auch privat gerne?
Margit Tränker: Ja, am liebsten für meinen Sohn.
Promotech: Was darf in keiner Küche fehlen und was kochen Sie am liebsten als Sonntagsessen?
Margit Tränker: Auf keinen Fall dürfen Gewürze und Kernöl fehlen. Mein liebstes Sonntagsessen ist Schnitzel mit Kartoffelsalat.
Frau Tränker, wir danken Ihnen vielmals für die Einblicke in Ihre Arbeit und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch in der Promolounge!