21. Februar 2024

Einblicke in den „Maschinenraum“

IN JEDEM UNTERNEHMEN GIBT ES DEN EINEN BEREICH, DIE EINE ABTEILUNG, WO DIE EIGENTLICHE KERNLEISTUNG ERBRACHT WIRD. FÜR PROMOTECH IST DAS MIT SICHERHEIT DIE PRODUKTION, JENER ORT AN DEM JÄHRLICH WEIT ÜBER 100 MILLIONEN BAUTEILE ENTSTEHEN. ALEN SAHANIC UND MICHAEL PICHLER ARBEITEN DORT UND GEWÄHREN UNS EINBLICK IN IHREN ARBEITSALLTAG.

 

Anwendungstechniker Alen Sahanic

Ich bin seit Dezember 2019 bei Promotech als Anwendungstechniker verantwortlich für die Aufrechterhaltung der laufenden Produktion und für die Inbetriebnahme von Neuprojekten an den vollautomatisierten Fertigungsanlagen.

 

Meine berufliche Laufbahn habe ich mit der Lehrausbildung zum Kunststoffformgeber begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss begann ich als Optimierer im 3-Schicht Betrieb in einem Unternehmen, welches ebenfalls in der Automobilindustrie tätig ist. Da ich mir seit dem Beginn meiner Ausbildung viel praxisbezogene Erfahrung im Umgang mit vollautomatisierten Fertigungsanlagen aneignen konnte und mir diese Aufgabe besonders gut gefällt, habe ich mich entschlossen, mein Wissen in diesem Bereich weiter auszubauen. Zu diesem Zeitpunkt ergab sich eine freie Stelle als Anwendungstechniker bei Promotech. Ich nutzte diese Chance zur Weiterentwicklung und bewarb mich. Ich konnte meinen zukünftigen Arbeitsgeber von meinen Fähigkeiten überzeugen und bin seither im Betrieb.

 

Aufgabengebiet als Anwendungstechniker

Als Anwendungstechniker bin ich für die technologische Absicherung der Produktion durch ständiges Verbessern der Anlagen- bzw. Anlagefunktionen verantwortlich. Besonders bedeutsam ist die richtige Herangehensweise bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung. Ich agiere als wichtige Schnittstelle zwischen vielen firmeninternen Fachabteilungen und unterstütze die Führungskräfte bei der Erfüllung ihrer Vorgaben. Spannende Aufgaben sind auch die Optimierung der Spritzgussprozesse und Einstellparameter sowie die Bemusterung von Neuwerkzeugen.

Meine Tätigkeit gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Besonders gut finde ich, dass sich meine Arbeit nicht nur auf die Produktionshalle beschränkt, sondern auch im Büro stattfindet. Am Schreibtisch arbeite ich mit verschiedenen Softwaretools, die meine Arbeit enorm erleichtern und die Effektivität steigern. Ich war ebenfalls bereits im Ausland für das Unternehmen tätig und konnte zahlreiche neue Erfahrungen sammeln.

 

Arbeiten im Team Promotech

Im täglichen Einsatz bei Promotech gibt es stets verantwortungsvolle Aufgaben und Möglichkeiten, sich mit eigenen Ideen einzubringen. Ich möchte positiv erwähnen, dass Wertschätzung und Anerkennung für meine geleistete Arbeit nicht zu kurz kommen. Die Kommunikation mit meinem direkten Vorgesetzten sowie den Kollegen passiert auf Augenhöhe und erleichtert den täglichen Austausch. Mit Promotech als Arbeitgeber haben sich für mich viele Möglichkeiten zur Weiterbildung ergeben. Ich habe bereits mehrere Schulungen genossen, zudem wurde mir die Teilnahme an der Meisterschule für Kunststofftechniker ermöglicht.

 

Ich bin sehr froh ein Mitglied des Promtech-Teams zu sein und freue mich auf viele weitere Projekte und Herausforderungen in der Zukunft!

 

 

 

Anwendungstechniker Michael Pichler

Ich bin seit 2015 im Team Promotech. Meine Lehre zum Kunststofftechniker habe ich bei der Firma Wurm und Awender abgeschlossen. Die Firma Wurm und Awender ist ein kleiner Familienbetrieb in Neukirchen an der Enknach mit damals 15 Leuten. Ich war schon in der Lehrzeit allein für meine Schicht zuständig und musste neben dem Umrüsten und Bemustern der Spritzgusswerkzeuge auch die Materialvorbereitung, Inventur, Qualitätssicherung und Werkzeugwartung durchführen.

Da mir der Beruf sehr viel Spaß machte, habe ich schon sehr bald entschieden, auch noch den Werkmeister für Kunststofftechnik zu machen. Zwei Jahre nach meiner Lehrabschlussprüfung habe ich mich dann für den Werkmeister angemeldet. In den zwei Jahren lernte ich meine zukünftigen Kollegen kennen und sie machten mich neugierig auf ihre automatisierten Anlagen und komplexen Prozesse bei der Firma Promotech. Da ich mich schon immer für Technik begeistern konnte und in meinem Ausbildungsbetrieb die Möglichkeiten zur Erweiterung des eigenen Horizonts erschöpft waren, habe ich mich bei Promotech beworben. Im Mai 2015 begann ich in der Abteilung Manufacturing Engineering.

 

 

Manufacturing Engineering und Prozessoptimierung

Die Abteilung Manufacturing Engineering gehörte zum Projektmanagement und es war meine Aufgabe, neue Anlagen vom Beginn bis zur Übergabe in die Serienproduktion zu begleiten. Ich habe bei der Erstellung des Pflichtenheftes geholfen und den Spritzprozess an der Maschine bemustert. Nach der erfolgreichen Abnahme und Verlagerung der Anlage zum Standort in Schalchen, war es meine Aufgabe, die Optimierer und Einsteller mit der Anlage vertraut zu machen und bei Bedarf im Serienbetrieb zu unterstützen.

2017 wurden die beiden Abteilungen ME und Optimierung zusammengelegt. Somit ist jeder Anwendungstechniker bei einer Neuanlage auch danach immer der Ansprechpartner und für Problembehebungen zuständig.

 

Abwechslung ist Trumpf

Bei Promotech zählt es heute zu meinen Aufgaben, die Anlagen und Prozesse in der Halle 2 zu optimieren und die Produktion bei Problemen zu unterstützen. Dokumentation und Zeitmanagement sind wichtige Teilaufgaben. Eine weitere sehr interessante Aufgabe ist das Begleiten eines Neuprojekts. Ich arbeite bei Reklamationen eng mit unserer Qualitätssicherung zusammen, um Fehler nachhaltig abzustellen. Falls für eine Optimierung oder Änderung im Prozess eine Konstruktionsänderung erforderlich ist, arbeite ich mit unserer Konstruktion zusammen, für Ablauf oder Programmänderungen komme ich auf meine Kolleg:innen in der Automatisierungsabteilung zurück.

Da die Aufgaben sehr abwechslungsreich sind und man immer wieder neue Herausforderungen stemmen muss, wird es nie langweilig. Ich tausche häufig Knowhow mit den kompetenten Kolleg:innen in der Anwendungstechnik und wir unterstützen uns gegenseitig bei schwierigen Aufgaben.

 

Ich freue mich auf eine Zukunft voller spannender Herausforderungen und hoffe weiterhin, meinen Beitrag zu neuen, innovativen und smarten Lösungen für die Produktion von hochtechnischen Bauteilen leisten zu können!

 

 

Mehr Infos zur Arbeit bei Promotech! Schreiben sie uns einfach!