17. Oktober 2024

Markus Peterlechner – Seit einem Jahr Chef der Produktionsplanung

Markus Peterlechner ist seit fast genau einem Jahr Leiter der Produktionsplanung bei Promotech. Wie er das erste Jahr erlebt hat, warum die Stelle eigentlich eine „Heimkehr“ bedeutete und welchen großen Wunsch er bereits als Lehrling hegte, erzählt er uns im Interview.

 

Produktionsplanung:

  • Koordination des Auftragsdurchlaufs für die Bereiche Konstruktion, Beschaffung, Produktion und Versand unter Berücksichtigung möglicher Störungen
  • Festlegung der allgemeinen Inhalte und Teilprozesse von Fertigung und Montage, basierend auf Kennzahlen, Terminen, Kapazitäten und Mengen

 

Produktionssteuerung:

  • Gewährleistung der präzisen Umsetzung von Planvorgaben
  • Erreichung der logistischen Zielgrößen.

 

 

Wie zuhause ankommen

Promotech: Herr Peterlechner, wie ist Ihr Resümee nach einem Jahr im neuen Job?

Markus Peterlechner: „Ich kann nur mit voller Begeisterung sagen, dass ich gefühlt wieder wie `zuhause´ angekommen bin.“

 

Promotech: Sie haben ja bereits Ihre Ausbildung bei Promotech absolviert und sammelten inzwischen Erfahrung in anderen Unternehmen. Was hat sie dazu bewogen, wieder bei Promotech anzuheuern?

Markus Peterlechner: „Ich hatte von Günter Benninger in 8,5 Jahren vieles gelernt, das ich später sehr erfolgreich umsetzen konnte. Als ich die Stellenausschreibung sah, habe ich mich gleich beworben. Mich fasziniert der Familienbetrieb mehr als ein Riesen-Industrieunternehmen und ich habe schließlich auch alte Bekannte, Kolleginnen und Kollegen wieder getroffen, die ich vermisst hatte.“

 

Promotech: Welche Erfahrungen und Perspektiven konnten Sie mitnehmen?

Markus Peterlechner: „Ich habe in einem Schmiedebetrieb bei einem Motorradhersteller und bei einem Heizungsproduzenten gearbeitet und konnte vieles mitnehmen, das ich nun perfekt einbringen kann, vor allem Kompetenzen im ERP-System SAP, die mich jetzt im Wincarat noch schneller und effizienter machen.“

 

 

Frischer Elan, auch nach dem ersten Jahr

Promotech: Was ist das Besondere an der Funktion – Leitung der Produktionsplanung – bei Promotech? Welche drei Begriffe fallen Ihnen zur Arbeit bei Promotech ein?

Markus Peterlechner: „Diese Aufgabe ist für mich eine Ehre, da das schon als Lehrling mein Ziel war. Ich kann nur sagen, das Besondere ist die Wertschätzung meiner Chefs Michael, Günter und Andi. Sie konnten sich nach 8 Jahren an mich erinnern stellten mich wieder ein. Ich übe meinen Job seit einem Jahr täglich mit voller Freude und Motivation wieder aus.

Zur Arbeit bei Promotech fallen mir vor allem drei Begriffe ein:

  • Flexibilität in allen Bereichen
  • Familienbetrieb
  • Wertschätzung“

 

Promotech: Was ist das Befriedigende an dieser Aufgabe?

Markus Peterlechner: „Abwechslungsreicher geht’s nicht: Herausforderungen, gesunder Druck und Kontakt mit fast allen Abteilungen. Die Zusammenarbeit im Supply Chain ist für mich prima, da die Kollegen top sind.“

 

Promotech: Was sind die großen Herausforderungen und Hürden?

Markus Peterlechner: „Maschinenstillstände oder Rückstände aufzuholen – die Automobilindustrie zeigt ständige Herausforderungen. Es gilt, die Wünsche von Kunden und Produktion zu erfüllen und einen reibungslosen Ablauf zu schaffen. Stammdaten müssen immer aktuell sein. Das ist sehr wichtig. Diese Herausforderungen meistern wir mit einem guten Team alter und junger Hasen. Nach einem Jahr bin ich immer noch voll neuem Elan.“

 

 

Führung bedeutet nicht, der Allerbeste zu sein

Promotech: Was macht eigentlich einen/eine gute(n) Produktionsplaner:in aus?

Markus Peterlechner: „Ehrgeiz, Flexibilität, Belastbarkeit, Teamwork, Genaue Arbeitsweise und (schmunzelt) Liebe zum ERP-System“

 

Promotech: Was sind für Sie aktuell und in Zukunft die wichtigsten Herausforderungen für die Produktionsplanung?

Markus Peterlechner: „Früher wurde mehr mit Excel und Co. gearbeitet. Da muss man ganz weg und sicherstellen, dass die Stammdaten im ERP-System richtig gepflegt und immer up to date sind. Das ist nicht so einfach, denn viele Mitarbeiter sind fest auf Excel eingespielt. Es ist eine Riesenaufgabe, die Mitarbeiter auf ERP einzustimmen und Excel „loszulassen“ In Zukunft muss die Stammdatenpflege in der Produktionsplanung ganz oben stehen.“

 

Promotech: Was fällt Ihnen zuerst zu folgenden Begriffen ein?

  • Innovation
  • Teamwork
  • Work-Life-Balance
  • Erfolg
  • Führung


Markus Peterlechner:

Innovation: Die Unternehmenskultur spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung technologischer und geschäftlicher Innovationen. Ein sicheres Arbeitsumfeld, kontinuierliches Lernen und eigenverantwortliches Handeln bilden das notwendige Fundament für die Entwicklung.

Teamwork: In der Produktionsplanung benötigst du guten Teamgeist! Teams sind in der Lage, schneller auf Veränderungen in der Produktion, Auftragsänderungen, Vorziehungen, Stillstände etc zu reagieren und schneller Entscheidungen zu treffen als Einzelpersonen.

Work-Life-Balance: Meine Work-Life-Balance finde ich zuhause bei meiner Familie und unseren Tieren. Reset- Restart- Refocus, so oft du es brauchst. Das ist mit Gleitzeit bei Promotech auch möglich.

Erfolg: Wenn die Planung der Aufträge termingerecht fertiggestellt wird, die Ware termingerecht an den Kunden geliefert werden kann, und die Ziele erreicht werden, die vorgegeben sind. Auch ein gutes Arbeitsklima mit den Kollegen ist hier wichtig.

Führung: Führung bedeutet nicht, zu den Besten zu gehören. Führung heißt, alle anderen besser werden zu lassen.“

 

Promotech: Wie tickt Markus Peterlechner privat? Gibt es etwas, dass Ihre Kolleg:innen noch nicht von Ihnen wissen?

Markus Peterlechner: „Meine privaten „Energiequellen“ sind

  • Alpacas
  • Hunde
  • meine Imkerei
  • die Hobbygärtnerei

Meine Kollegen wissen schon über meine Hobbys Bescheid. Wir hatten dieses Jahr im Mai eine gemeinsame Supply Chain Alpaca-Wanderung. Alpacas strahlen von Natur aus Ruhe aus, sind freundlich, neugierig und sensibel und können so eine positive Wirkung auf Menschen haben.“
Markus Peterlechner, wir danken zum einjährigen Jubiläum im Job für die Einblicke in berufliche und private Facetten des Leiters der Produktionsplanung bei Promotech.

 

Sie möchten mehr über Produktionsplanung oder einfach nur die die Arbeit bei Promotech erfahren?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!