6. September 2023

Leadership-Training für Promotech-Führungskräfte

Führungskräfte von Promotech absolvierten ein zehntägiges Leadership-Training der IQX Advanced Academy.

Von Vorgesetzten wird fachliche Expertise in Verbindung mit persönlichen und sozialen Kompetenzen erwartet. Führungskräfte geben ihren Mitarbeiter:innen Takt und Richtung vor. Sie sollen motivieren und begeistern, aber auch kompetent mit individuellen und gruppendynamischen Krisen umgehen. Gerade in einer komplexen und schnelllebigen Arbeitswelt tun Unternehmen gut daran, ihre Führungskräfte in diesen Aufgaben bestmöglich zu unterstützen.

Maßgeschneiderte Schulung für Promotech

Mit IQX Advanced Academy steht Promotech ein starker Schulungspartner für diese Aufgabe zur Seite. An zehn Schulungstagen erhielten Führungskräfte des „Team Promotech“ in acht perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Modulen Inputs für ihre tägliche Arbeit:

Modul 1: Selbstreflexion
Modul 2: Agile Führung und Persönlichkeit
Modul 3: Generationenmanagement
Modul 4: Kommunikation und Motivation
Modul 5: Coaching- und Vermittlungskompetenz
Modul 6: Umgang mit Konflikten
Modul 7: Persönlicher Auftritt: Moderation und Präsentation
Modul 8: Veränderungsmanagement

Praxis- und anwendungsorientiert

Die ausgesprochen praxisorientierten Übungen lieferten durch die Bank Anstoß zur Umsetzung im beruflichen Alltag. Eine zeitliche Struktur von zehn über einen längeren Zeitraum verteilten Kurstagen erwies sich als ideal für Anwendung und Reflexion erlernter Inhalte.

Mehrwert durch Perspektivenwechsel

Die Gruppe profitierte besonders von der heterogenen Zusammensetzung ihrer Teilnemer:innen. Abteilungsleiter:innen und Führungskräfte unterschiedlicher Abteilungen von Messtechnik über Qualitätsmanagement bis Human Resources brachten ihre Perspektive ein. Inhalte des Leadership-Trainings warfen immer wieder Fragen wie diese auf:

  • Was bedeutet agile Führung in der Produktionsplanung, was in der HR?
  • Welchen Stellenwert nimmt Moderation in Abteilungen der Produktion ein, welche im administrativen Bereich?
  • Was bedeutet Veränderungsmanagement an den Schnittstellen zwischen den Abteilungen?

Der Austausch unterschiedlicher Perspektiven erwies sich schnell als beinahe ebenso wertvoll, wie die Schulungsinhalte selbst.

10 Tage Schulung mit Mehrwert

Nach zehn intensiven Schulungstagen erhielten die Teilnehmer:innen ihr verdientes Zertifikat. Von ungleich größerer Bedeutung – darin war man sich einig – war jedoch der Mehrwert für die Anwendung des Erlernten in der täglichen beruflichen Praxis!