17. Februar 2023

Vom Erstkontakt zur Serie – 2. Teil: Projektmanagement bei Neuprojekten

Im ersten Teil unserer Reihe „Vom Erstkontakt zur Serie“ führten wir die interessierten Lesenden durch die Gestaltung des Angebotsprozesses bei Promotech. Dieser zweite Teil soll Einblicke in die Organisation unseres Projektmanagements bei Neuprojekten geben.

Bei Promotech bilden Vertrieb und Projektteams bereits im Zuge der Kundengewinnung eine Einheit. Um später eine effiziente Abwicklung gewährleisten zu können, werden Spezialisten des Projektmanagements bereits in der Anbahnungsphase in das Akquise-Team integriert.

 

In weiterer Folge der Projektabwicklung beschränkt sich das Aufgabengebiet nicht nur auf das Verfolgen von Kosten-, Termin- und Leistungskriterien, sondern umfasst aufgrund des hohen externen Beschaffungsanteils auch die Kommunikation mit und die Steuerung der zahlreichen Lieferanten.

Das Aufgabengebiet endet grundsätzlich mit der unternehmensinternen Übergabe der Produktionsanlage an die Serienproduktion. Aufgrund der im Zuge der Projektierung erworbenen Kenntnisse bleibt der/die Projektmanager:in jedoch weiterhin interne(r) Ansprechpartner:in für technische Belange.

 

Projektstart

Ein Akquise-Team, bestehend aus Vertrieb und späteren Projektmanager:innen, klärt bereits in der Angebotsphase wichtige Rahmenbedingungen:

  • Auswahl des Produktionsprozesses (vollautomatisiert, teilautomatisiert, Bestückung von Bauteilen mit Kontakten, Umspritzen von Bauteilen, etc.)
  • Einholen der Angebote von Zulieferbetrieben (Betriebsmittel, Vormaterialien, etc.)
  • Treffen der „Make or Buy“ – Entscheidungen
  • Ausarbeitung der Herstellbarkeitsbewertung
  • Bewertung der Möglichkeiten nach den klassischen Kriterien „Kosten, Termine, Qualität“ als Basis für die Angebotslegung durch den Vertrieb.

 

 

 

Projektplanung

Bei Promotech ist die Zusammensetzung der Projektteams flexibel. Die Teams setzen sich für jeden Projektauftrag je nach erforderlichen Kompetenzen und verfügbaren personellen Ressourcen neu zusammen und starten mit einem Kick-off.

 

Projektdurchführung

Aufgrund seiner breiten Kompetenzen in den Feldern Automatisierung, Prototypenbau, Werkzeug- und Formenbau sowie Steuer- und Regelungstechnik ist Promotech in der Lage, außergewöhnlich viele Leistungen zum Vorteil unserer Kund:innen intern abzudecken. Diese Vorgänge werden im Zuge der Projektdurchführung mit der Beschaffung von Fremdzukäufen koordiniert und mittels interner Projektsteuerung hinsichtlich der definierten Erfolgsfaktoren überwacht. Klassische Meilensteine wie FOT (first of tool) bis FDPR (full day production run) bilden die zeitliche Struktur der Projektdurchführung.

 

Projektabschluss

Der Großteil der bei Promotech abgewickelten Projekte kann nach einem durchschnittlichen Projektrealisierungszeitraum von ca. 2 Jahren an die Serienproduktion übergeben werden. Strukturiertes und institutionalisiertes Knowledge Management sorgt für Wissenstransfer in künftige Projekte und bildet damit einen der Grundsteine für Fehlervermeidung und Erfolg.

 

Jetzt direkten Kontakt mit unserem Projektmanager aufnehmen!